Buch: Ratgeber (2013)

2013 erschienen: „Ratgeber. Basiswissen für die Medienpraxis“

Titel Ratgeber 2013 Halem von Andreas Eickelkamp und Jürgen Seitz im Herbert von Halem-Verlag in der Journalismus Bibliothek, Band 11. Köln: 2013. Broschur mit Klappe, 190 x 120 mm, ISBN 978-3-86962-025-1. 18,50 EUR.
Informationen des VerlagsLink extern

Spacer

Rezensionen/Meinungen

„[Das Buch] ist (…) selbst ein Ratgeber. Hier wird dieser Journalismusbereich definiert und eingeordnet; anhand von Beispielen und Kurzinterviews kommt dem Praxistransfer eine tragende Rolle zu. (…) [Man] kann mit diesem Buch zum einen seine bisherige Arbeit kritisch reflektieren, zum anderen neue Themen mit diversen Checklisten erarbeiten.“ (DJV-NRW-Journal 06/2013, S. 16)

„Eickelkamp und Seitz geben wichtige Tipps zum methodischen Vorgehen, veranschaulichen durch Praxisbeispiel und helfen künftigen Serviceautoren durch Fragen, Checklisten und weiterführenden Links. Ein umfassender Ratgeber eben. Unabdingbar für Einsteiger.“ (BJV-Report 2014, Buchtipps)

„Die Publikation ist ausgesprochen pragmatisch ausgerichtet. In allen Aspekten ist die Problematik der Abgrenzung von Nutzwertjournalismus zu jeglicher Form von Public Relations von zentraler Bedeutung.“ (tv diskurs 2/2014, S. 108)